Was sagt die Bibel über Prophetie, Tod, Auferstehung, Entrückung, die Trübsal, Jesu Wiederkunft, das tausendjährige Reich, das Jüngste Gericht und die Ewigkeit?
2. Timotheus 3,1
„Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden“
Der Begriff „Eschatologie“ stammt aus dem Griechischen (eschatos = die letzten Dinge und logos = Lehre) und bedeutet „Lehre von den letzten Dingen“. Sie umfasst biblische Prophetie, die Endzeit, Tod und Leben nach dem Tod, die Auferstehung, Entrückung, die große Trübsal, das tausendjährige Reich, das Jüngste Gericht und die Ewigkeit.
In der Bibel wird der Begriff „eschatos“ sowohl in der Einzahl als auch in der Mehrzahl verwendet. Wenn von „am letzten Tag“ die Rede ist (Joh 6,39-40; 11,24; 12,48; Jud 18), bezieht sich dies auf die persönliche Eschatologie, also die Zukunft der Seele. Steht hingegen „in den letzten Tagen“ (2Tim 3,1; Jak 5,3; 2Petr 3,3), geht es um die allgemeine Eschatologie, die Zukunft der Welt.
Beide Bereiche sind eng miteinander verknüpft, da Gottes Heilsplan sowohl für den Einzelnen als auch für die gesamte Schöpfung gilt.
Die persönliche Eschatologie behandelt die Zukunft jedes Einzelnen, darunter Themen wie Tod, der Zustand nach dem Tod (Scheol, Hades, Paradies), die Auferstehung und das endgültige Schicksal von Geist, Seele und Leib.
Am Ende der Zeit
Unterschiedliche Schicksale nach dem Tod
Zwischenzustand – zwischen leiblichen Tod & leiblicher Auferstehung
Der Aufenthaltsort der Toten
Die unsichtbare, geistliche Welt, wird in der Bibel in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Bezeichnungen beschrieben
Im Gegensatz zur persönlichen Eschatologie befasst sich die allgemeine Eschatologie mit der Zukunft der gesamten Welt. Dazu gehören die Entrückung der Gemeinde, die große Trübsal, die Wiederkunft Christi, das tausendjährige Reich, das Endgericht und schließlich die Ewigkeit.