Wer oder was ist der Antichrist?


1. Johannes 2,18

Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist

 

1. Johannes 2,22

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet

 

2. Johannes 1,7

Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist


Das Wort „Antichrist“ findet sich nur 4-Mal im Neuen Testament, jeweils in den Briefen des Johannes (1Joh 2,18.22; 4,3; 2Joh 1,7).

 

Derek Prince gibt in seinem Buch „Kommt der Antichrist aus Europa?“ eine sehr treffende Definition zum Antichristen:

„Zunächst einmal betrachten wir uns die Bedeutung des Wortes „Anti-Christ“. Allein durch die Untersuchung dieses Wortes können wir schon viel lernen. Das Wort „Christ“ leitet sich von dem griechischen Wort „christos“ ab, entspricht dem hebräischen Wort „maschiach“ oder „Messias“ und heißt „der Gesalbte, der Messias, der Christus“. Die Präposition (Voranstellung/Vorwort) „Anti“ hat zwei verschiedene Bedeutungen: „Anti“ bedeutet zunächst einmal „gegen“, was auch in unserem heutigen Sprachgebrauch weit verbreitet in Worten wie: „antiautoritär“ oder „Antiheld“ etc. zu finden ist. Die andere Bedeutung ist weit weniger gebräuchlich und heißt „anstelle von“.

 

Das Vorgehen des Antichristen teilt sich also in zwei Phasen ein: Er stellt sich erstens gegen den wahren Christus und ersetzt ihn zweitens durch einen falschen Christus.“

 

Der Begriff „Antichrist“ schließt zweifelsohne beide Bedeutungen mit ein. Er wird der ultimative Gegner des Herrn Jesus sein, dessen Herkunft, Wesen und Absicht Christus völlig entgegengesetzt gegenüberstehen. Die folgende Gegenüberstellung verdeutlicht das:

 

Christus – Antichrist

• Aus dem Himmel – Aus dem Abgrund

• Die Wahrheit – Die Lüge

• Der gute Hirte – Der törichte Hirte

• Der Heilige – Der Gesetzlose

• Verachtet – Bewundert

• Der Mann mit Schmerzen – Der Mensch der Sünde

• Der Sohn Gottes – Der Sohn des Verderbens

• Tut den Willen seines Vaters – Tut seinen eigenen Willen

• Das Geheimnis der Gottesfurcht – Das Geheimnis der Gesetzlosigkeit

• Erniedrigt sich selbst – Wird sich selbst erhöhen

• Reinigt den Tempel – Entweiht den Tempel

• Rettet die Verlorenen – Vernichtet Menschen

• Wird im Himmel erhöht – Wird in die Hölle geworfen

• Das Lamm – Das Tier

 

Der Antichrist ist also eine Person, die gegen Christus ist, dem Messias entgegengesetzt. Er wird sich in der Endzeit offen gegen Christus stellen und sich gleichzeitig als Christus ausgeben, indem er den Messias imitiert.

 

Obschon er in der Bibel nur 4-Mal mit dem Namen „Antichrist“ genannt wird, taucht er doch viele weitere Male unter den verschiedensten Decknamen auf. Weitere Bezeichnungen sind:

 

• Das kleine Horn (Dan 7,8)

• Ein frecher und listiger König (Dan 8,23)

• Der zukünftige Fürst (Dan 9,26)

• Der Verwüster (Dan 9,27)

• Der König, der das tun wird, was ihm beliebt (Dan 11,36)

• Ein törichter Hirte (Sach 11,15)

• Der Sohn des Verderbens (2Thes 2,3)

• Der Gesetzlose (2Thes 2,8)

• Der Reiter auf dem weißen Pferd (Offb 6,2)

• Das Tier aus dem Meer (Offb 13,1-9; 17,3.8)

 

Derek erläutert uns drei antichristliche Ausdruckformen:

„In 1. Johannes 2,18 spricht Johannes darüber, welche Bedeutung es für die Endzeit hat, wenn der Antichrist auftritt: "Kinder, es ist die letzte Stunde (nicht nur die letzten Tage, sondern die letzte Stunde), und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist."

 

Das ist ein sehr charakteristisches Merkmal der Endzeit. In 1. Johannes 4,2-3 heißt es: "Hieran erkennt ihr den Geist Gottes (den Heiligen Geist): Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott... (d.h. jeder Geist, der bekennt, dass Jesus als Gottmensch kam, hier als Mensch gelebt hat und leiblich anwesend war, ist von Gott. Für den folgenden Vers gibt es verschiedene Textzeugen, doch ich stütze mich auf den, der meines Erachtens am verlässlichsten ist:) ... und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt."

 

Hier haben wir den Antichristen in drei verschiedenen Erscheinungsformen: Viele Antichristen (Plural), der Antichrist (Singular) und der Geist des Antichristen. Der Geist des Antichristen wird durch jeden Antichristen wirksam. Im Laufe der Geschichte, seit der Zeit von Johannes bis auf den heutigen Tag, hat es viele Antichristen gegeben. Doch es gibt einen, den man als „DEN Antichristen“ bezeichnet, der die Bühne des Weltgeschehens bis jetzt noch nicht betreten hat. Er ist die letzte Manifestation des Geists des Antichristen. Ich persönlich neige zu der Anschauung, dass sein Kommen so unmittelbar bevorsteht, dass man sagen kann, sein Schatten ist bereits auf die Bühne des Weltgeschehens gefallen.“

 

Ebenfalls erläutert uns Derek die Kennzeichen des Antichristen:

„Es ist sehr wichtig, die Merkmale des Geists des Antichristen zu begreifen. Sie werden in der Bibel beschrieben. 

 

1. Er kommt aus einem christlichen Umfeld

Wir lesen davon in 1. Johannes 2,19: "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind." Dies ist sehr wichtig: Der Geist des Antichristen hat seinen Ursprung im Umfeld des Volkes Gottes. Er hat nichts mit Heidentum zu tun, sondern wird vielmehr direkt mit Christen in Verbindung gebracht. Aber er bleibt nicht bei den Christen, sondern geht von ihnen aus. Das ist bezeichnend, denn, wenn ich es recht verstehe, lässt das darauf schließen, dass der Antichrist irgendwie im Umfeld bekennender Christen auftreten wird. Mit anderen Worten: Er ist kein Diktator, der vom christlichen Glauben nichts hielte und mit ihm in keiner Verbindung stünde; Vielmehr tritt er im direkten Umfeld der bekennenden Gemeinde auf.

 

2. Er leugnet Jesus als den Sohn Gottes

In 1. Johannes 2,22.23 sagt Johannes: "Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus (der Messias) ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater." Hier stoßen wir auf ein weiteres Merkmal des Geists des Antichristen: Er leugnet die Beziehung zwischen Vater und Sohn innerhalb der Dreieinigkeit. Er erkennt diese Offenbarung des einzigartigen Gottes nicht an.“

 

Hieraus wird erkenntlich, dass es eine gefälschte Dreieinigkeit gibt. Hierbei ist der Satan die erste Person und der Vater der gefälschten Dreieinigkeit. Der Antichrist ist die zweite Person und der Sohn der gefälschten Dreieinigkeit. Während der Heilige Geist die dritte Person der Dreieinigkeit Gottes ist und seine Hauptaufgabe darin besteht, die Person Christi zu verherrlichen, wird der falsche Prophet in erster Linie damit beschäftigt sein, dem Antichristen die Anbetung und den Lobpreis der Menschen zukommen zu lassen und ist somit die dritte Person der gefälschten Dreieinigkeit (Offb 13,11-12).

 

Abschließend gibt uns Derek noch einen persönlichen Eindruck:

„Es ist sehr interessant, dass in der Bibel aufgezeichnet ist, wann der Geist des Antichristen das erste Mal am Werk war. Wir finden dies in Matthäus 27,21-22. Jesus steht vor Pilatus und vor den jüdischen religiösen Leitern, von denen er angeklagt wurde:

 

"Der Statthalter aber antwortete und sprach zu ihnen: Welchen von den beiden wollt ihr, dass ich euch losgebe?" (es ging darum, ob Jesus oder Barabbas freigelassen werden sollte. Pilatus wollte einen Gefangenen freilassen. Für wen würde sich das Volk entscheiden?) "Sie aber sprachen: Barabbas. Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus (oder Messias) genannt wird? Sie sagen alle? Er werde gekreuzigt!"

 

Die Menschen entschieden sich ganz bewusst gegen Jesus und wählten an seiner Statt. Barabbas für den sie sich entschieden, war eine Figur des politischen Lebens, ein Mann der Gewalt und einen Mörder. Denken wir nur einen Augenblick lang darüber nach. Dies ist eine der erstaunlichsten Tatsachen der Menschheitsgeschichte: Das jüdische Volk lehnte Jesus ab und wählte Barabbas. Jesus hatte nur Gutes getan. Er hatte nie jemandem Leid zugefügt. Er hatte unzählige Menschen geheilt. Er brachte vielen Menschen Frieden und Liebe. Warum begingen die Juden diesen tragischen Fehler? Die Antwort: Ohne es zu begreifen, wurden sie von einem Geist, nämlich dem Geist des Antichristen, überwältigt. Ich glaube, dies ist eine Art Vorbote für das, was schon sehr bald in der Welt geschehen wird. Ich glaube, dass Gott die Menschheit vor die Wahl stellen wird: "Wollt ihr Jesus, oder wollt ihr das andere?" Und ich glaube, dass dieselbe geistliche Macht die überwiegende Mehrheit der Menschen dazu verleiten wird zu sagen: "Nieder mit Jesus! Wir wählen jemanden, der unendlich schlimmer als Barabbas ist!" Deshalb glaube ich auch, dass diese Lehre so wichtig ist. Jeder Christ muss darüber unterwiesen werden, damit er sich nicht falsch entscheidet oder mit dem Strom schwimmt.“