Bibel

Die Prophetenbücher, bestehend aus 17 Büchern, bilden den 4. Kanonteil der deutschsprachigen bzw. protestantischen Bibel. Hierzu gehören die Bücher Jesaja, Jeremia, Klagelieder, Hesekiel, Daniel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja, Haggai, Sacharja und Maleachi.
Das Buch Daniel ist das 27. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 5. Buch im vierten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Prophetenbücher bezeichnet wird und zugleich das 5. Buch der großen Propheten. „Groß“ bezieht sich auf die Länge ihrer Prophezeiungen, im Vergleich zu den Werken der kleinen Propheten. Im Bibelkanon folgt Daniel dem Hesekiel und liegt hinter Hosea.
Das Buch Hesekiel ist das 26. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 4. Buch im vierten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Prophetenbücher bezeichnet wird und zugleich das 4. Buch der großen Propheten. „Groß“ bezieht sich auf die Länge ihrer Prophezeiungen, im Vergleich zu den Werken der kleinen Propheten. Im Bibelkanon folgt Hesekiel den Klageliedern und liegt hinter Daniel.
Das Buch Klagelieder ist das 25. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 3. Buch im vierten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Prophetenbücher bezeichnet wird und zugleich das 3. Buch der großen Propheten. „Groß“ bezieht sich auf die Länge ihrer Prophezeiungen, im Vergleich zu den Werken der kleinen Propheten. Im Bibelkanon folgt Klagelieder dem Jeremia und liegt hinter Hesekiel.
Das Buch Jeremia ist das 24. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 2. Buch im vierten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Prophetenbücher bezeichnet wird und zugleich das 2. Buch der großen Propheten. „Groß“ bezieht sich auf die Länge ihrer Prophezeiungen, im Vergleich zu den Werken der kleinen Propheten. Im Bibelkanon folgt Jeremia dem Jesaja und liegt hinter Klagelieder.
Das Buch Jesaja ist das 23. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 1. Buch im vierten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Prophetenbücher bezeichnet wird und zugleich das 1. Buch der großen Propheten. „Groß“ bezieht sich auf die Länge ihrer Prophezeiungen, im Vergleich zu den Werken der kleinen Propheten. Im Bibelkanon folgt Jesaja dem Hohelied und liegt hinter Jeremia.
Das Buch Hohelied ist das 22. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 5. Buch im dritten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Poesie & Weisheitsbücher bezeichnet wird. Innerhalb der Schriften gehört das Buch Hohelied zu den sogenannten „fünf Festrollen“ (hebr. Chamesch Megillot), die an bestimmten Festen im Tempel vorgelesen wurden. Im Bibelkanon folgt Hohelied dem Buch Prediger und liegt hinter Jesaja.
Das Buch Prediger ist das 21. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 4. Buch im dritten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Poesie & Weisheitsbücher bezeichnet wird. Innerhalb der Schriften gehört das Buch Prediger zu den sogenannten „fünf Festrollen“ (hebr. Chamesch Megillot), die an bestimmten Festen im Tempel vorgelesen wurden. Im Bibelkanon folgt Prediger dem Buch Sprüche und liegt hinter Hohelied.
Das Buch Sprüche ist das 20. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 3. Buch im dritten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Poesie & Weisheitsbücher bezeichnet wird. Im Bibelkanon folgt das Buch der Sprüche den Psalmen und liegt hinter Prediger.
Das Buch der Psalmen ist das 19. Buch der Bibel und des Alten Testaments. Zudem ist es das 2. Buch im dritten Teil des deutschsprachigen Kanons, der als Poesie & Weisheitsbücher bezeichnet wird. Im Bibelkanon folgt das Buch der Psalmen dem Hiob und liegt hinter den Sprüchen.

Mehr anzeigen